Blog-Roll Garten-Blogger

Garteneuphorie stellt vor: Wildes Gartenherz

Gartenplanerin aus wildem Herzen – Natalie Bauer

Zuerst entdeckt, hatte ich sie mit ihrem eigenen wundervollen Garten auf Instagram. Doch Natalie Bauer macht viel mehr als nur den eigenen Garten schön – Sie plant die Gärten von Nebenan. Gärten mit Problembereichen, Gemüsegärten und Gärten für Familie und Tiere. Sie hilft ihren Kund:innen den eigenen Garten zu strukturieren und mit bunten Stauden aufzupeppen. Sie selbst probiert in ihrem großen grünen Paradies viel aus – oder lässt die schwere Arbeit doch besser ihren Mann erledigen – auch, wenn sie getreu dem Motto „selbst ist die Frau“ auch schon einiges selbst von viel zu wilden Gebüsch befreit, umgegraben und neu bepflanzt hat.

Diese Frau wollte ich kennenlernen, denn man kann nie genug Verbündete haben, die die Welt und ihre Gärten ein Stück bunter, wilder und damit schöner gestalten möchten. Ich bin sehr froh, dass sie genauso unkompliziert, wie sie sich auf Instagram zeigt, auch bei mir zurückgemeldet hat und wir uns online kennenlernen durften. Aber lest doch selbst einmal rein in unser Kennenlern-Interview und erfahrt ein bisschen etwas von Natalie selbst:

Foto-Credit: Natalie Bauer // Einblick in Natalies wilden Garten

Vorstellungsrunde:

Ich bin die Natalie, bin Wassermann und 38 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf bei Kirchheimbolanden – sehr ländlich gelegen. Aktuell habe ich mehrere Jobs. Neben meiner Tätigkeit auf dem Jugendamt in Teilzeit betreibe ich meinen Blog und biete Gartenplanung an. Außerdem haben wir einen großen Garten, einen Pachtgarten und so ein paar Grundstückchen, zum Beispiel einen Wald. Manchmal weiß ich nicht, wo ich die Zeit so überhaupt habe, aber am Ende reicht es für alles.

Foto-Credit: Natalie Bauer

Gartenplanerin auf zweitem Wege

Dass ich den Garten liebe, das wurde mir in die Wiege gelegt. Es ist einfach schon immer so. Vor vier Jahren etwa wurde der Wunsch immer größer etwas im Bereich Garten zu machen, aktiv zu werden. Lange habe ich den Gedanken und das Gefühl dazu in mir getragen. Aber ich brauche oft leider sehr lange, um mich etwas zu trauen. An einem Tag dann endlich wusste ich, jetzt ist es soweit. Ich meldete mich zu einem Online-Kurs für Gartengestaltung an. Im Grunde ging es aber erst einmal um alle Arbeiten rund um den Garten: Pflastern, Staudenplanung, Teichplanung und alles, was so dazugehört. Ein Jahr lang ging dieser Kurs. Auch wenn es ein Fernlernkurs war, wurden nur sehr grundlegende Informationen vermittelt. Trotzdem war das der Grundstein, auf dem ich weitergemacht habe.

Schritt für Schritt dem Traum näher

Über den Gartenbauverband fing ich eine Ausbildung zum Gartenfachwart an. Endlich war das Wissen sehr viel tiefer und umfassender und mir wurde klar: Ich will in diesem Bereich arbeiten. Also besuchte ich immer wieder diverse Aufbaukurse und letztlich auch das Gardendesign Diploma, welches ich nun abgeschlossen habe. Ansonsten habe ich mir sehr viel selbst beigebracht. Habe bei Daniel Nies (Messias des Zeichnens in der Landschaftsarchitektur) einen Zeichenkurs besucht. Ich sehe mich als Self-Made Gartengestalterin. Ich bin immer auf der Suche nach neuem Wissen.

Foto-Credit: Natalie Bauer // Einblick in ihren wilden Garten

Gärten von Nebenan

Gerade wegen meines Wegs zur Gartengestaltung habe ich beschlossen, dass ich gerne die Gärten von nebenan planen möchte

Meinen Nachbarn und Gartenneulingen möchte ich helfen, einen praktischen und schönen Garten anzulegen. Bodenständige Gärten verleihe ich gerne den wilden Zauber. Insektenfreundlich, familienfreundlich, tierfreundlich – was auch immer die Ansprüche und Wünsche sind, da helfe ich gern.

Online bin ich für meine Kund:inenn da

Die Grundlage ist, dass ich mit meinen Kunden eng zusammenarbeite und sie mir gute und richtige Grundlagen für die Arbeit liefern können. Ein bisschen nach dem „Ikea-Prinzip“, dass man sich das etwas zusammenbaut. Wer mir gute Grundlagen wie Bodenbeschaffenheiten, Sonnenstand und einen bemaßten Grundlagenplan geben kann, dem kann ich nicht nur durch eine genauere Planung besser helfen, sondern spart auch Geld und Zeit ein. Ein enger Austausch ist dazu auch wichtig. Ich berate natürlich vorher, was und wie es zu tun ist.

Eine Frau mit wildem Herzen und grünem Daumen

Ebenso wie ein Garten niemals fertig ist, wächst in meinen Augen auch Natalie Bauer mit ihren Wünschen und Aufgaben weiter. Immer auf der Suche nach neuem Wissen, offen und sympathisch demgegenüber was kommt, auch wenn sie sich gerne mehr trauen darf. Zu gerne würde ich ihren Garten erkunden und auf Streifzug mit ihrer Hühnerbande gehen. Jede:r von Gartenneubesitzer:in bis Naturgartenenthusiast:in egal ob in der Stadt oder auf dem Land ist bei Natalie in guten Händen.