Ich freue mich, dass du hier bist!

Liebst du es auch so sehr, wenn tonige Erde sich unter deine Fingernägel gräbt?

Den Geruch von feuchtem oder frisch gemähtem Gras in der Nase?

Kennst du das kleine Glück, das in deinem Herzen hüpft,
wenn die Pflanzen die ersten Blüten tragen?

// Mein Motto:

Es ist Zeit für wilde & schöne Gärten!

Bereits seit über mehr als zehn Jahren ist der Schwund der Artenvielfalt und Anzahl an heimischen Insekten deutlich in der Natur sichtbar; und auch wenn der heimische Garten ein Ort für das gesellige Zusammensein, Kraft sammeln und zur Ruhe kommen sein soll, so sollte er auch der Natur Raum bieten. Mit Feingefühl und Charme setze ich daher in meinen Pflanzplanungen auf heimische Wildkräuter und -Stauden, sowie insektenfreundliche Pflanzen im Allgemeinen. Dies schenkt jedem Beet und Garten einen außergewöhnlichen, frechen und modernen Touch. Ich setze auf zukunftsorientierte, pflegeleichte (beziehungsweise pflegearmen) und klimaangepasste Gestaltungen, welche auch in weiteren zehn Jahren Bestand in Ihrem Garten haben werden und ihm Schönheit in ihrer Vielfalt verleihen.

// Mehr über mich

Ich bin schon immer gerne an der frischen Luft und fasziniert von der Natur. Vor meiner Ausbildung zur Journalistin habe ich an der Hochschule Anhalt Bachelor of Engineering in Landschaftsarchitektur und Umweltplanung studiert. Das Studium habe ich mit meiner Bachelor-Arbeitsthema: „Entwicklung der Kulturlandschaft Bauerngarten entlang der Bauerngartenroute Schwarzwald und die Entwicklung eines Projektes zur Unterstützung und Förderung des Erhalts von Bauerngärten“ und dem Ingenieur-Titel abgeschlossen. Gerne unterstütze ich auch Sie bei der Planung Ihres Vorgartens, Gartens oder eines Beets.

// Andere Publikationen

Eine Auswahl einiger meiner Texte, welche online bei Mein Schöner Garten veröffentlicht wurden, finden Sie hier.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltung/gartenideen/naturnaher-garten-32361

https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltung/gartenideen/vertikaler-garten-gestaltungsideen-und-tipps-29831

https://www.mein-schoener-garten.de/balkon-gestalten

https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltung/gartenideen/gestaltungstipps-fuer-den-rosengarten-10961

Mein fachlicher Beitrag zu klimaangepassten Vorgärten, veröffentlicht im Magazin der Klimaschutzagentur Mannheim:

Seite 6:

https://api.klima-ma.de/api/download/max2-final.pdf

// Weiterbildungen

Merken

Multiplikator*innenfortbildung zum/zur Botschafter*in im Wildpflanzenschutz 

Merken

„Am ersten Wochenende im September fand bei bestem Gartenwetter unsere Multiplikator*innenfortbildung zum/zur Botschafter*in im Wildpflanzenschutz statt. Teilnehmende aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland trafen sich in der Grünen Schule im Botanischen Garten Mainz, um an zwei Tagen einen Einblick in die Arbeit der Botanischen Gärten im Arten- und Naturschutz zu bekommen, sich mit dem Thema Verantwortung im Wildpflanzenschutz auseinanderzusetzen und einige der regional vorkommenden Verantwortungsarten kennenzulernen. In vielen Runden tauschten wir uns über Möglichkeiten aus, das Thema Wildpflanzenschutz in die eigene Bildungsarbeit zu integrieren und die Bildungskonzepte von wildwuchs anzuwenden.“

Foto und Text als Auszug aus der Website

Mehr Informationen auf
wildwuchs.uni-mainz.de

// Das Gartenplanung-Netzwerk

Im Januar 2022 rief ich das Gartenplanung-Netzwerk ins Leben. Es soll Planer*innen aus dem Fachgebiet der Garten- und Landschaftsplanung und aus den Bereichen des Naturschutz, des Klimaschutz und Öffentlichkeitsarbeit (darüber) zusammenzuführen.

Mehr erfahren Sie hier

Merken

Merken

Merken