Entdecke den Schwarzwald!

“Wer durch den Schwarzwald reist, der sollte nie vergessen, auch ein wenig in den Schwarzwald hineinzuschauen; nicht der Bäume wegen, obgleich man nicht überall solch unermeßliche Menge herrlich aufgeschossener Tannen findet, sondern wegen der Leute, die sich von den anderen Menschen ringsumher merkwürdig unterscheiden.”
Wilhlem Hauff – Das Kalte Herz (1828)

Die Frauen der Bauerngartenroute Schwarwald pflanzen und graben in ihren Gärten. Sie bewahren eine wundervolle Tradition und ein wichtiges Kulturgut des Schwarzwaldes. Die Bauerngärten liegen meist außerhalb der Ortskerne und doch schaffen sie Heimat und Identität.

Wenn ihr auf Entdeckungstour im Schwarzwald seid, dann geht auch einmal abseits der Hauptwege spazieren und entdeckt dort das wohlgehütete Gartenglück der Bauerngärtnerinnen – den Bauerngarten.

Wem der Blick über den Gartenzaun nicht ausreicht, kann Mittwoch, den 29.Juni, 31. August und 28. September 2016 von 14 bis 18 Uhr die Gärten auch umfassender erleben. An diesen Terminen öffnen alle Gärten der Bauerngartenroute ihre Pforten.

0

Leave a Reply